Suche: OK  |  Druckversion

Rechnungsabschluss

In regelmäßigen Abständen (meist vierteljährlich) erhält der Kunde eine Übersicht über die getätigten Buchungen sowie den aktuellen Kontostand am Ende des Quartals (Saldo). Neben den Buchungen werden alle Gebühren und Zinsen aufgeführt und verrechnet, die seit dem letzten Rechnungsabschluss angefallen sind. Der Kunde ist verpflichtet, den Rechnungsabschluss auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Wurde der Rechnungsabschluss nicht korrekt ausgeführt, kann der Kontoinhaber sechs Wochen nach Erhalt widersprechen.

Fachlich:

Mit dem Rechnungsabschluss zum Quartal werden angefallene Zinsen und Gebühren verrechnet. Hiermit sind rechtliche Folgen verbunden. Reagiert der Kunde nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang auf den Rechnungsabschluss, hat er die einzelnen Buchungen akzeptiert (sogenanntes Saldoanerkenntnis). Spätere Reklamationen über ungerechtfertigte Buchungen sind nicht unmöglich, aber rechtlich schwieriger durchzusetzen, da der Saldo an die Stelle der einzelnen Forderungen tritt.